JOKO-Mountainbike-Alpencross Reisen-Fahrtechnikkurse
Translation JOKO-BikeTravel

 Mountainbike-Reisen-Fahrtechnik

Feedback Programm 2018 Newsletter Alpencross-Katalog Map
 
Start  Fahrtechnik-Kurse Alpencross Singletrail-Enduro Wunsch-TransAlp Flugreisen Service Gutschein Team Kontakt
 

Gran Canaria Reise

JOKO-BikeReisen > Gran Canaria Video
  zur Veranstaltungsseite

 

JOKO-Balanceboard

Balance + Gleichgewichtstraining
 besseres Gleichgewicht
 Sicherer auf den Trails!

 

Katalog TransAlp

Blätterkatalog für TransAlp-Reisen
 Online blättern... Blätterkatalog für TransAlp-Reisen

  » alle Reisen 2018

 Gruppenplanung 

individueller Wunsch- Alpencross für Gruppen
Wunsch- Fahrtechnikkurse für Gruppen

Mrz / Apr

Gran Canaria Singletrail MTB Fahrtechnik-Camp
Touren auf Mallorca Fahrtechnik-Mountainbike
Fahrtechnikkurse in
D-Nord/D-Mitte/D-Süd

Mai / Jun

Alpencross für Einsteiger auf schönen Wegen
Alpencross-Fahrtechnik-Kompaktkurs / 3 Tage
Gardasee-Umrundung
durchs einsame Hinterland
Alpencross Saisonstart
Dolomiten Durchquerung

2-Level Alpencross ideal für Partner / Gruppen

Jul / Aug

Alpenüberquerung
für Partner / Gruppen
Mont Blanc Umrundung Variante Singletrail
Singletrail-TransAlp mit
Tophöhe auf 3123 müNN

Alta-Rezia / Enduro-Trails
Biken in 3000m Höhe
Enduro-Singletrails / 3x über 3000 üN Alpencross
TransAlp Deluxe
Alpencross im 4* Hotel

TransAlp Grandioso
zum Comer See
Alpencross Como
leichter Cross Comersee

Dolomiten-Singletrail Enduro: 17500 Hm down

Sep / Okt

Alpenüberquerung
für Partner / Gruppen

TransAlp Oberstdorf-Riva
berühmte Heckmair Route

Dolomiten-Cross 2-Level für Partner/Gruppen
Gardasee-Umrundung
Singletrail-Highlight

Mallorca
Fahrtechnik-Tourwoche

Okt / Nov

Gran Canaria / Kanaren Inseldurchquerung

Reisen-Übersicht 2018
TransAlp-Blätterkatalog



Teilnehmer-Feedback » Fahrtechnikkurse
Formular
Feedback-Hauptseite


Feedback-Übersicht aller Fahrtechnik-Kursveranstaltungen (MTB/Mountainbike/Fahrrad)


» Level 1 » Fahrtechniktraining Basic für sportliche Einsteiger/Anfänger
Einführung/Schulung von Mountainbike-Fahrtechnik-Grundlagen (geeignet für MTB,Mountainbike,Crossbike,EBike)
» Level 2 » Fahrtechniktraining Mountainbike fortgeschritten
Aufbaukurs auf MTB-Basiskurs und erlernen weiterer Fahrtechniken
» Level 3 » Fahrtechniktraining Mountainbike für Singletrail-Liebhaber
Verfeinern und Ausbau fortgeschrittener Gelände / Singletrail-Fahrtechniken für Mountainbike
» Level 4 » Fahrtechniktraining Mountainbike für Könner
Erlernen von MTB-Spezialtechniken wie Wheelie, Bunny Hop, Spitzkehre Hinterrad versetzen usw.
» Singletrail-Fahrtechnik-Days / MTB-Mehrtageskurs: TransAlp Warm Up für Alpencrosser)
Intensives Mountainike Fahrtechniktraining für die bevorstehende Alpenüberquerung in mehreren Leistungslevels
» "Wunsch-Fahrtechniktraining / Personal-Coaching für MTB / Trekking Cross Bike / E-Bike / Pedelec"
Individuelle Fahrrad Kurse, Events für Gruppen/Vereine oder Einzeltraining mit Personal-Guide

"Level 1 » Fahrtechnikkurs Basic"
MTB-Technikschulung für sportliche Einsteiger/Anfänger (Schulung auch für Trekkingbike geeignet)
Level 1 » Basic MTB-Fahrtechik-Schulung in München City
Auch wenn ich heute in den anderen Kurs gewechselt bin möchte ich es nicht versäumen, Euch ein großes Lob auszusprechen. Meine Erwartungen wurden übertroffen, ich habe genau das gelernt, was ich wollte und es wurde so toll erklärt, dass ich es gleich vor Ort umsetzen konnte. Ich sage bis zum nächsten Mal! Claudia aus Starnberg
- - -
Hallo zusammen, war am Samstag beim Basickurs in München mit Jörg. Großes Kompliment an den Kursleiter. Zwar etwas Muskelkater, aber ein wirklich sehr lohnenswerter Kurs. Und ein sehr engagierter, kompetenter und sympatischer Kursleiter. Danke auch an Johannes (Joe), der super unterstützt hat. Werde den Kurs auf jeden Fall weiter empfehlen und sicher mal wieder was bei euch machen. Viele Grüße von Jörg S. aus München
- - -
Unser Guide Mario hat sich viel Mühe gegeben alles zu erklären und auf Fragen einzugehen. War symphatisch und ruhig :-) Die Übungen waren sinnvoll und animieren auf jeden Fall dazu sich gleich wieder aufs Bike zu setzen. Sehr gut auch die Erklärung der richtigen Sitzposition.
Ich fand es super, die Übungen sind zum Einstieg genau richtig um das Bike besser kennen zu lernen und auch weiterhin zu üben. Macht auf jeden Fall sehr viel Spass, vorallem weil auch kein Stress aufkam. Mit fünf Leuten war das natürlich auch perfekt :-) Ich empfehle euch auf jeden Fall weiter und nächstes Jahr folgt L2. Namemitteilung: ohne
- - -
Kurslehrer Klaus hat gut erklärt, tolle Hilfstellung gegeben , gute Ratschläge gegeben Sehr freundlich. Anmerkung zum Kursleiter, gute Ergänzung zum Klaus war auch sehr freundlich und hilfsbereit. Der Kurs hat mir sehr viel gebracht , auch um meine Ängste zu nehmen , kann ich nur weiter empfehlen.
- - -
Der Trainier hat mir sehr gut gefallen, das Gelernte habe ich bereits in der weiteren Praxis angewendet, und siehe da, es geht viel besser, also vorher. Danke und bis zum nächsten Kurs!
- - -
Der Kurs war Spitze. Da die Teilnehmerzahl nicht groß war , gab es eine gute persönliche Betreuung. Ich habe viel dazu gelernt. Auch die Weihnachtswunsch Liste wurde gut gefüllt.
- - -
Lieber Jörg , vielen Dank für den schönen Samstag mein gesamter Rücken hat heute noch einen ausgiebigen Muskelkater. Aber so soll es ja sein. Das Gelände war leicht zu erreichen und völlig ausreichend. Vielen Dank und gerne wieder!
Michael & Bettina M. aus Halbergmoos
- - -
Sehr gutes Training, habe viel Neues gelernt und festgestellt, dass selbst Übungen, über die man vorher den Kopf schüttelt, da sie einem zu einfach erscheinen, ordentlich schwer sein können. Der Muskelkater gestern und heute spricht auch Bände. ;) Fand es auch wichtig und interessant zu wissen, was man am Fahrrad noch alles auf sich selbst einstellen und optimieren kann. Achja, nicht zu vergessen: KÖRPERSPANNUUUUUNG!!!!! ;) Freue mich auf Level 2 im Frühjahr.
- - -
Anmerkung zum Kursleiter Jörg: Sher kompetent; nett/freundlich ... insgesamt 10 von 10 Sternen :-)
Alles Bestens ...und dann wurde noch meine Federgabel richtig eingestellt und Tipps (für Weihnachten) zur Verbesserung des MTBs gegeben
- - -
Kursleiter sehr nett. Wusste immer eine Antwort ;) Sehr gut auf d Wünsche der Kursteilnehmer eingegangen Parkplatz war für den Einstieg gut. Ostpark war super! Kursteilnehmer Anzahl genau richtig, nette Teilnehmer Ich fande es gut, dass mario das Bike und seine Bauelemente erklärt hat und auf die privaten bikes eingegangen ist > sehr hilfreich Ich würde wieder einen Kurs bei ihm buchen. Katharina A. aus München
- - -
Level 1 » Mountinbike Basic Fahrtechnikkurs in München Ramersdorf/Perlach
Kursleiter Klaus und Mario; immer locker und an der passenden Stelle einen Witz. Sehr gut war der mehrfache Hinweis, dass der Kurs nur was bringt, wenn man übt. Genauso ist es nämlich. Es war auch Zeit in der Pause für eine Beratung zu einem Radkauf - klasse. Gert aus München
- - -
Level 1 » Grundkurs für Mountainbike in München
Manche Übungen kannte ich schon, aber einige waren neu für mich. Es war aber sehr gut, dass man auch die Theorie (\"warum man was macht\") vom Kursleiter Wolfgang vermittelt bekommen hat. Die Übungen am Parkplatz haben mir sehr viel gebracht, allerdings hätte ich mir noch ein kleines Stück mehr Wald gewünscht, in dem man üben könnte. Habe mir nach dem Kurs gleich noch ein JOKO-Balanceboard bestellt!
- - -
Level 1 » Fahrtechnikkurs in Hamburg (Harburger Berge)
Eine kurzweile, unterhaltsame Veranstaltung bei der alle Teilnehmer - auch über die MTB Fahrtechnik hinaus- einiges \"mitnehmen\" könnten. Sehr empfehlenswerte Veranstaltung bei der auch der Spass nicht zu kurz kommt. Björn aus Borstel Hohenraden
- - -
Level 1 » Einsteigerkurs in Kelkheim bei Regensburg
Meine Partnerin und ich möchten uns noch für den Tollen Kurs bedanken. Mario und Sandra aus Schöfweg
- - -
Level 1 » Mountainbike/Trekkingbike Anfängerkurs im Sauerland in Schmallenberg (nähe Winterberg)
Klasse gemacht. Die Geduld von Kurslehrer Jörg war bemerkenswert...! Ich wäre gerne mehr Strecke gefahren, aber so ließen sich viele Übungen besser trainieren. Für die technischen Dinge war es absolut ausreichend. Für unseren Lesitungsstand hätte das Brett auf dem Tennisplatz gerade für das Hochfahren etwas breiter sein können. Das Gleichgewicht war gerade beim Hochfahren nur schwer zu halten... Hinterher am Wassertretbecken war es für mich einfacher.
Es war mein erster Kurs und ich war überrascht (und von mir enttäuscht), wie wenig man richtig macht. Daher war der Kurs genau richtig, um zu lernen. Ich komme bestimmt wieder. Christian aus Porta Westfalica
- - -
Level 1 » Basic-Kurs für MTB oder auch Trekkingbike in München
Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht und trotzdem ich schon seit längerem im Sattel sitze habe ich sehr viel dazugelernt. Unser Trainer Klaus hat den Kurs toll geleitet und allen gezeigt wie man das Bike beherrschen \"kann\". Auch den \"Praxis-Teil\" der im Anschluss an die Übungen stattgefunden hat, war sehr lehrreich und er hat sich ganz toll um jeden einzelnen gekümmert! Die Übungen umzusetzen war spaßig und hat mir persönlich sehr viel gebracht. Ich traue mich jetzt doch mehr zu und bin sicherer geworden. Vielen Dank ! Ich komme wieder...
- - -
Level 1 » Kursgebiet Nürnberg/Fürth nähe Alte Veste
Danke für die gute Erklärung, sehr hilfreich und die Kurse sind auch für Menschen mit Chronischen (Angst)Krankheiten sehr gut,hilfreich, angstabbauend! Viele Grüße aus Burgthann von Imka
- - -
Level 1 » Grundkurs für Mountainbike in München
Kurs-Trainer Wolfgang ist ein sehr netter und aufgeschlossener Kerl. Er war stets bemüht alle in der Gruppe zufrieden zu stellen. Er ging speziell auf die schwächeren Kursteilnehmer (auch mich :-)) ein. Für mich als Anfänger genau richtig. Habe ich eine Übung mal nicht auf Anhieb geschafft, hatte Wolfgang eine kleinere und leichtere Vorübung auf Lager, so dass ich später auch geschafft habe. angenehmes und für München sehr ruhiges Gelände. Parkplatz wurde gut abgrenzt mit Pylonen. Leider hat es kurz geregnet. Werde bestimmt nächstes Jahr einen weiteren Kurs bei JOKO machen. (ohne Name Mitteilung)
- - -
Level 1 » Mountainbike-Basic-Fahrkurs im Taunus/Frankfurt am Main
Danke JOKO. War einfach SUPER!
Vorgenommen meinerseits war: \'Lieber zu leicht anfangen als sich zu überfordern.\' Eine gute Idee, da man im Allgemeinen einfach zu wenig einschätzen kann was man \'können sollte\'. Für mich war das genau richtig! Jedem der nicht schon über einschlägige und abgesicherte Erfahrung verfügt ist nur zu empfehlen mit Level 1 anzufangen oder sich vorab ausführlich von den \'JOKOs\' beraten zu lassen, welcher Level passt.
Absolut lohnende Investition und zwar unabhängig davon ob man die grosse Tour plant oder in seinem Hausrevier mehr Spass haben will. Klasse gemacht, Spass gehabt und viel gelernt! Viele Grüße von Peter aus der Nähe von Mannheim
- - -
Level 1 » Einsteigerkurs für Mountainbiker in Hamburg (Harburger Berge)
Guide Klaus ist wirklich ein Könner und weiß wovon er spricht - die Übungen wurden immer ausführlich und verständlich erklärt und sofort umgesetzt. Fahrtechnikübungen waren genau richtig. Wir wurden Stück für Stück an die Umsetzung herangeführt, nach Absolvierung stellte sich sofort ein sichereres Gefühl ein.
Das Gelände bot für die Übungen die richtigen Möglichkeiten (Treppe, Trial, starkes Gefälle). Frü Hobby-Fahrer, die noch nicht so viel Erfahrung in schwierigem Terrain haben aber schon einige Fahrpraxis (z.B. in Wäldern) ist der L2 Kurs auch als Einsteigerkurs absolut zu empfehlen.
- - -
Level 1 » Fahrtechnikschulung für MTB im Osten von München
Klaus hat es sehr gut verstanden, den Kurs in einer lockeren Atmosphäre zu halten, sodass ich viel Spaß beim üben hatte. Trotzdem hatte er das Ziel des Kurses nicht aus den Augen verloren dass auch was voranging. Ich habe viel gelernt. Ein richtig gelungener Sonntag Vormittag (trotz des frühen Aufstehens) Danke Klaus mit K ;-)
Die Fahrtechnikübungen waren genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Ich habe viel über die Basics gelernt, habe nun mehr Spaß am Mountainbiken und werde auf jeden Fall weitermachen.
Für die Übungen hatten wir genügend Platz auf dem Parkplatz. Der Berg hätte minimal steiler sein können, aber war zum Üben ganz gut. Carina aus München
- - -
Level 1 » Fahrtechnikkurs für Mountainbike-Einsteiger/Beginner in München
Anmerkung zum Kursleiter: ein super Kursleiter er erkannte von jeden schnell die individuellen Fähigkeiten und konnte mit Spass, Geduld und Vertrauen auf jeden perfekt eingehen. Die Fahrtechnikübungen waren sehr gut vor allen auch für die Leute die das Ziel anstreben mehr zu machen (darauf aufzubauen)da sich diese um einiges leichter tun werden in den folgenden Kursen. Werde auf jedenfall wieder kommen, der nächste Kurs Level2 ist schon reserviert und nächstes Jahr folgen dann die ersten Reisen.
Es hat tierisch Spaß gemacht und freue mich auf die weiteren Kursen von JOKO. Das erlernte (Techniken) konnte ich Prima schon bei einigen Fahrten umsetzten. Liebe Grüße von Marcus aus Nürnberg
- - -
Level 1 » Basic-Fahrtechnikkurs für Mountainbike in München
Gernot (Kursleiter) ist auf jeden eingangen. Hat die Übungen gut erklärt und dann vorgemacht. Hat uns motiviert, hat die Stimmung immer wieder aufgelockert, wenn wir mal zu verkrampft an die Sache rangegangen sind. Super.
Kurs musste wetterbedingt von Samstag auf Sonntag verschoben werden. Man wurde immer auf dem Laufenden gehalten, ob bzw. wann der Kurs stattfindet.
Es hatte sich kein Fortgeschrittener in den Kurs \"verirrt\". Der Leiter ist auf jeden einzelnen je nach Kenntnissen separat eingegangen. Super.
Es gab Übungen, die einem leicht gefallen sind und auch welche, bei denen man sich heranwagen musste. Gute Mischung.
Ich würde mich für einen Fortgeschrittenen Kurs anmelden und hätte auch Interesse an der Fahrtechnik Schulung auf Mallorca. Weiterempfohlen habe ich schon längst. Es ist alles gut durchorganisiert und es hat Riesen-Spaß gemacht. Danke. Tanja aus München
- - -
Level 1 » Anfänger/Basickurs im Harz nähe Brocken für Mountainbike & Crossbike
Das Niveau des Kurses war leider recht niedrig, was sicherlich auch an einzelnen Kursteilnehmern lag. Deshalb sind wir leider auch nicht in den Harz in\'s Gelände gefahren, sondern haben die ganzen 5 Stunden auf dem Schotterparkplatz verbracht. (ohne Namemitteilung!)
- - -
Level 1 » Mountainbike/Crossbike-Fahrtechnikschulung in Ulm
Anmerkung zum Kursleiter Jörg/Gernot: sehr angenehm; ich fühlte mich auf Anhieb wohl und gut aufgehoben.
Abschlusskommentar: Ich freue mich auf den Alpencross im September und wende die Techniken bereits an. Sven aus Pfullingen
- - -
Level 1 » Fahrtechnik Schulung für Mountainbikeanfänger im Harz/Brocken/Altenau
Hallo liebes JOKO-Team,der Kurs gestern hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Ich habe die Internet-Adresse gleich an meinen Chef weitergegeben. Er und seine Frau fahren auch gern mit dem MTB; beide habe noch keinen Kurs gemacht. Evtl. meldet er sich bei dir. Euer Reiseangebot und die Tagestouren sind auch sehr verlockend. Aber da würde ich gern noch mind. 1 weiteren Kurs so für Fortgeschrittene mitmachen wollen. Schauen wir mal. Jedenfalls vielen vielen Dank. Viele Grüße aus dem Vorharz von Gabi
- - -
Level 1 » Fahrtechnik Grundkurs Anfänger / Einsteiger in München-Ostpark
Servus Jörg, ich möchte dir noch mal ein großes Lob aussprechen, den Level 1 Kurs hast du ausgezeichnet gemacht! Ich habe mir mein Rad (okay, vielleicht sollte ich anfangen Bike zu sagen…) erst Ende August gekauft und kann es nach dem gestrigen Training jetzt kaum erwarten das erste Mal in die Berge zu fahren. Ich hoffe darauf, dass das Wetter noch ein paar Tage hält. Vielleicht hast du einen Tipp für mich, wo man einen Anfänger gut hinschicken kann? Habe in der Mountainbike gelesen, es gibt eine Walberg tour mit 17 km und 850 Hm die sowohl fahrtechnisch als auch konditionell leicht sein soll?
Ansonsten, danke für deine Geduld und Motivation. Wir sehen uns nächstes Jahr dann auf Level II Niveau! Jasmin aus Freising
nach oben

"Level 2 » Fahrtechnikkurs fortgeschritten"
Aufbaukurs auf Basiskurs und erlernen weiterer Mountainbike-Fahrtechniken
Level 2 » Fahrkurs in München-Süd bei Pullach/Isar (Brückenwirt)
Sehr guter und strukturierter kursaufbau. Klare und nachvollziebare Segmentierung der bewegungsabläufe. Kurslänge genau richtig für die Menge an Informationen. Unkomplizierte und motivierende übungseinheiten. Alles in allem toller Kurs, hat Spaß gemacht - auch wenn mir die Umsetzung der Aufgaben nicht immer gelang :-/ Waltraud aus Planegg
- - -
Kursleiter Klaus+Mario: gingen sehr gut auf die vorhandenen Fähigkeiten ein. Motiviert und animiert wenn man nicht sicher bei einer Übung ist. Gibt auf alle Fragen wertvolle Hinweise zu Technikkunde (Rad). Übung \"Wheely\" war mir zu anspruchsvoll(weil neu) ist aber sicher sehr sinnvoll. Im Nachgang hätte ich mir die Übung der Vollbremsung noch mehr im anspruchvollem Gelände gewünscht (z.B. bei einer Bergabfahrt mit viel Schotter...). Beide Kursleiter bilden ein sehr gutes Team und sind sehr profesionell im Auftreten und Vermtteln der Übungen(5 Sterne) mit ensprechendem Spassfaktor :-) Sehr Positiv: Sehr hoher eigener Übungsanteil mit stetigem Feedback,da nur 4 Kursteilnehmer. Alle Übungen lassen sich sofort alleine im Gelände umsetzen (kein Theorie gerede). Jens aus Landsberg/Lech.
- - -
Fahrkurs > individueller Gruppenkurs
Kurstrainer Mario hat Super vorgetragen und erklärt. Auf die Bedürfnisse der Gruppe eingegangen. Maria ist sehr kompetent und versteht sein \"Handwerk\" Ingo S. (München)
- - -
Anmerkung zum Kursleiter: Jörg is Erfahren, Kompetent, Nett, Engergiert. bin rundum zufrieden!
Je nach Übung gab es Unterschiede in der Schwierigkeitsstufe und damit viel Abwechslung und Herausforderung. Durch gute Anleitung/Vorbereitung/ Tipps war das Geländeg gut zu meistern. Das Balanceboard war ein genialer Einstieg, mit dem ich sehr viel Spaß hatte. Viktoria O. aus Germering/München
- - -
Hat extrem viel Spaß gemacht, es gab gute Tipps! Die Übungen waren an das Gruppenniveau angepasst, das - für mein Empfinden - für einen Aufbaukurs etwas zu schwach war. Dafür kann aber der Veranstalter herzlich wenig. Den Kurs an sich fand ich sehr gut, ins. auch die Balance-Übungen und den Fahrradcheck. Habe hier schon etwas umgesetzt und die Sitzposition inkl. Vorbau verändert. Hat sich gestern beim Biken super angefühlt! Etwas schockiert hat mich das Anmeldeverhalten einiger Kursteilnehmer, die sich anscheinend mit den Voraussetzungen für einen L2 Kurs nicht beschäftigt hatten. Hier hatte ich mir deutlich mehr erwartet. Insgesamt wurden dadurch einige Themen, die ich mir von so einem Kurs erwartet hatte, nicht mehr bearbeitet bzw. kamen zu kurz. Dafür konnte ich aber ein paar Grundtechniken verbessern, was sicher auch nicht geschadet hat :-) D

Fazit: Der Kurs hat dennoch richtig viel Spaß gemacht, herzlichen Dank! Stefan S. aus München
- - -
Kursleiter Jörg hat alles genau erklärt und ist sehr gut auf die Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer eingegangen. Er konnte sehr gut motivieren.
Es war nicht zu viel und genau die richtigen Übungen. Gut war, dass wir das ausreichend üben konnten, ohne Zeitdruck. Das Gelände war prima. Ich wusste gar nicht welche Möglichkeiten sich dort an der Isar bieten. Ich lasse jetzt keine Möglichkeit zum üben aus. Jede Treppe die ich finde wird mitgenommen. Ebenso steile Abfahrten oder Absätze wie z.B. die Baumstämme beim Kiosk. Meine Partnerin will jetzt auch beginnen MTB zu fahren, weil es nicht einfach nur Fahrrad fahren ist und ich werde ihr dafür auch einen Kurs bei Jörg schenken. Hartwig S. aus München
- - -
Trainer war Prima, super freundlich, hat die richtige Tipps gegeben , auf jeder geachtet, besser kann nicht sein ...
- - -
Level 2 » Fahrtechnikschulung in Hamburg / Harburger Berge
Unser Kursleiter Jörg war hilfbereit, motivierend, gut gelaunt den ganzen Tag. Die Gleichgewichtsübungen auf dem Rad super. Vielleicht könnte man noch etwas mehr innerhalb des Kurses differenzieren, wenn es möglich ist und es das Gelände erlaubt. Kursgeländewahl war super abwechslungsreich, alles auf kleinstem Raum.
Die Idee mit der Einstiegsrunde ist super. Es muss natürlich abgeklärt werden wie das Niveau des Kurses ist. Vielleicht könnten trotzdem davor schon ein paar warm-up Übungen gemacht werden, bevor man sich in die Vollen stürzt. Ein super hilfreicher Kurs. Viel gelernt an dem Tag. Vielen Dank! Leider ohne Namemitteilung:
- - -
Level 2 » Tages-Fahrtechnikkurs im Taunus bei Frankfurt
Ich finde garkeinen positiven Worte, um das zu beschreiben, was uns Jörg vermittelt. Er hat das schon tausendmal gemacht und alles wirkt ganz frisch und voller Emotionen und Motivation. Also, etwas Besseres und mit solch einem Engament durchgeführtes Training habe ich noch nie erlebt. Ich habe schon dreimal solch einen Kurs bei euch in Frankfurt/Taunus gemacht, aber jedesmal ist es einfach nur super. Also, nächstes Jaht wieder. Ich brauche immer wieder jemanden, der mir hilft, auf Grundlagen zu achten. Danke auch noch für die Tips zu meinem MTB. Der Händler hat kostenlos Korrekturen vorgenommen, die mir Jörg gesagt hat. Hans aus Limburg
- - -
Level 2 » TransAlp Vorbereitungskurs in Frierichsroda nähe Erfurt
Es hat mit Jörg viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt, weil die Art und Weise des Erklärens verständlich war, wir spürbaren Erfolg hatten und wir viel Mut geschöpft haben, es seiner Anleitung nach weiter zu probieren und einzuüben. Beate aus Bad Köstritz
- - -
Level 2 » Fahrtechnikschulung in Hamburg / Harburger Berge
Der Kursleiter ist sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen. Auch der \"Theoretikteil\" am Beginn war angenehm ausführlich. Insgesamt fand ich das Training sehr gut, einzig der \"kalte\" Einstieg am Beginn zum Feststellen der individuellen Fahrkünste war \"kalt\" ;-) Wir freuen uns auf die \"Deluxe\" im Juli!. Thorsten (Hamburg)
- - -
Level 2 » Fahrtraining in München-Süd bei Pullach an der Isar
Unser Trainer Wolfgang hat es prima erklären können und auch bei jedem Teilnehmer klasse kontrolliert und verbessert. Bei manchen Übungen war die Zeit zu kurz um sie umsetzen zu können z.B. Hinterrad heben - allerdings hat es völlig gepasst. Lag einfach an mir selbst. Aufgrund der geringen Teilnehmer (4) war der Kurs für mich der volle Erfolg. Ich konnte das erklärte gut an dem Tag üben und werde das mitgenommene Wissen umsetzen. Das Gelände in München (Isartrails) ist auch perfekt dafür geeignet. Andrea aus München
- - -
Level 2 » Alpencross Vorbereitung im Taunus / Frankfurt/Main (Eppenhain/Kelkheim)
Optimale Vorbereitung zur Bike Tour (hoffentlich sag ich das nach der Alpentour auch noch :) Hab ne Menge mitgeschrieben auf iPhone, sonst hätte ich mir nie alles merken können... so kann ich die einzelnen Übungen selbst gut wiederholen. Hab mir das Balance Board bestellt und hoffe, dass es möglichst schnell kommt.... sonst bringt es nix mehr! Björn aus Frankfurt
- - -
Level 2 » Fahrtraining für fortgeschrittene Biker in München (Isartrails)
Anmerkung zum Kursleiter: Gut. Lockerer Umgang und mit Spaß bei der Sache. Auch viel Erfahrung und Kompetenz. Hätte die Theorieteile vor jeder Übung vielleicht ein bisschen kürzen können. Ich denke auf dem Rad lernt man schneller. Und die ersten zwei Stunden des Kurses waren nach den Trockenübungen auch schon weg.
Man hätte vielleicht für die Fahrer, die sich etwas mehr zutrauen, noch eine Schwierigkeitsstufe draufpacken können. Übungen zur Gewichtsverlagerung sind natürlich wichtig, aber die sollte man eher im Grundkurz so ausführlich behandeln. Ich denke auch zutrauen gewinnt man doch eher auf den Passagen, die am Anfang noch Überwindung kosten. Treppenfahren, ist da eher eine einfache Übung. Und auch wenn ich den Anstieg nicht ohne umgreifende Hände am Lenker rauffahren konnte - einige Übungen wie z.B. enge Kehren fahren, Hinterrad umsetzen, Übungen bei höherer Geschwindigkeit, usw. habe ich vermisst. Zugegebnermaßen war die Gruppe aber auch ziemlich bunt gemischt, was das Können angeht. Und natürlich tun auch mir die Koordinationsübungen gut. :)
Unterm Strich ein echt guter Kurs der viel Spaß gemacht hat. Mir ist klar, dass nicht jeder der Kommentare oben auf jeden zutrifft, dafür war die Gruppe natürlich zu hetereogen. Ein bisschen mehr Zeit auf dem Bike und zwei, drei Übungen mehr, dann wäre es ne 1 gewesen. Aber wie gesagt, ein sehr spaßiger Kurs. Peter aus München
- - -
Level 2 » Fahrsicherheitstraining für fortgeschrittene Biker in München (Isartrails)
Kurstrainer Wolfgang ist sehr angenehmer und ruhiger Typ, der die Gruppe gut im Griff hatte. Trotz Regen ist die Zeit schnell vergangen und ich habe definitiv viel gelernt. Zum Schluss konnte ich sogar die nassen Wurzeln aus der Warmfahrrunde meistern! Die Übungen waren anfangs noch sehr leicht, haben dann aber Schwierigkeit zugenommen. Wolfgang passte aber dann die Übungen so an uns an, dass es genau passte und ich viel gelernt habe. Bei der Aufwärmrunde dachte ich mir schon, dass ich den falschen Kurs gewählt habe. Hatte viele Probleme mit den nassen Wurzeln und auch bei den steilen Bergauffahrten. Vielen Dank für das tolle Training, ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder kommen um noch ein wenig besser zu werden.
- - -
Level 2 » Fahkurs für Mountainbiker im Taunus-Frankfurt/Main
Also Jörg, Du bist einfach geil, großartig, umwerfend, was ich alles heute aufgefrischt und neu geernt habe, hat mich dermaßen motiviert, dass ich überglücklich nach Hause gefahren bin und jetzt weis wie z.B. eine Spitzkehre zu fahren ist und all die anderen wichtigen Dinge wie \"tief\" bei allen Abfahrten. Nächsten Jahr bei Euch und durch die Alpen, aber vorher wieder solch einen geilen Kurs! Danke!Danke!Danke-: GLG: Hans aus Limburg
- - -
Level 2 » Fahrtechnikkurs in München an der Isar bei Grünwald/Isartrails
Vielen Dank für den Kurs am Sonntag Nachmittag, auch wenn ich viele Aspekte bereits so gemacht habe ist es trotzdem schön eine \"Bestätigung\" erhalten zu haben. Besonders die Tipps am Ende des Kurses haben mir sehr weiter geholfen (nach vorne springen, Überfahren von Hindernissen nicht mit pushen, sondern Wheelie-Start) Danke für die lobenden Worte, die mich sehr aufgebaut haben! Lieben Gruße aus dem Allgäu von Nico
- - -
Level 2 » Mountainbikekurs (Fortgeschritten) in Hamburg (Harburger Berge)
Super Kurs! Die Gruppengröße von nur 4 Teilnehmern war für uns Teilnehmer ein großer Vorteil, da Jörg dann sehr gut auf den Einzelnen eingehen konnte und das auch so getan hat. Für mich als Anfänger war das ein Riesenvorteil. Vielen Dank, Jörg! Nächstes Jahr bin ich gerne wieder dabei. Ralf aus Hamburg
- - -
Level 2 » Fahrtraining für Mountainbike in Berlin / Grunewald
Unser Kursleiter Jörg ist ein Sunnyboy ; ) Nett, lustig und doch bei der Sache, professionell und sehr angenehm!!!
Wir waren nur zu zweit, aber uns hat er gut unter einen Hut gebracht ;)
Fahrtechnikübungen waren genau richtig, toll erklärt, schön vorgemacht, drum gut nachvollziehbar. Selbst im flachen Berlin gibt es Stellen zum üben und unser Kursleiter fand sie auch alle :) Schade dass in Berlin so wenig die Chance nutzen, ihre Fahrtechnik zu verbessern.
Ich fahr gern und schon eine Weile Mountainbike, aber der Kurs hat mir nochmal mehr Respekt und Achtung für diese Sportart eingeflößt und gezeigt, was noch alles möglich ist! Danke dafür! Boris aus Berlin
- - -
Level 2 » Fahrschulung im Sauerland in Schmallenberg (nähe Winterberg)
Unser Kursleiter Jörg war sehr motiviert und kompetent, einfach perfekt!!!
Ein super toller Kurs mit netten Leuten, der sehr viel gebracht hat! Ich fahre jetzt sicherer und konnte vieles von dem gelernten bereits anwenden. Beim nächsten Kurs in Schmallenberg komme ich gerne wieder! Nadine aus Altenbeken
- - -
Level 2 » Fahrtechniktraining in Nürnberg/Fürth
Klaus ist ein hervorragender Kursleiter,der wirklich alle Fragen beantwortet und nie den Eindruck machte gestresst zu sein!! Ein Kursleiter bei dem man mit Spass was lernen kann und möchte!! Ich wünsche Ihn wirklich eine fette Lohnerhöhung :-))
Ich war/bin von diesem Fahrtechnikkurs wirklich begeistert!! Es war wirklich sehr hilfreich bestimmte Techniken zu lernen und gleich auszuprobieren! Das Kursgelände in Fürth war genau das richtige für meinen Level!!
Macht weiter so !! Markus aus Nürnberg
-- -
Level 2 » Fahrtraining Schwierigkeit fortgeschritten in München-Süd/Isartrails
Anmerkung zum Kursleiter: Hat Spass vermittelt, Erfahrungsaustausch sehr gut, und Klaus hat uns Extra-Tipps gegeben
Kommentar_Fahrtechnikübungen: Übungen waren genau richtig, gute Tipps vom Trainer, an der Umsetzung muss man sowieso selbst arbeiten
Kommentar_Kursgeländewahl:
Isargelände ist immer gut, und bietet viel Abwechslung...sehe jetzt das Gelände mit MTB-Augen
Abschlusskommentar: Hat super Spass gemacht, viel gelernt...nun heisst es üben üben üben...
- - -
Level 2 » Fahrtraining in München an der Isar bei Pullach/Grünwald
Anmerkung zum Kursleiter: Klaus macht den Kurs hervorragend. Hat viel Spaß gemacht und vor allem viel gebracht. Fühle mich wieder ein ganzes Stück sicherer. Franz aus Markt Schwaben
- - -
Level 2 » Fahkurs für Mountainbiker im Taunus-Frankfurt/Main
Gerri hat das super hinbekommen, jeden da gefördert, wo es nötig ist. Natürlich ist ein Gruppenkurs kein Einzeltraining, trotzdem ein dickes Lob!
Anmerkung zum Kursleiter: Äußerst nett, sympathisch und sehr versiert auf dem Rad. Zudem didaktisch klug vorgegangen.
Kommentar_Fahrtechnikübungen: Organisation, die Kompetenz und die Videoanalyse hinterher haben mich überzeugt. Ich werde zu gegebener Zeit den 3er Kurs machen. Ach, vielleicht auch mal einen AC mit Joko..., Charly aus Mainz
- - -
Level 2 » Mountainbikekurs in München an der Isar bei Grünwald
Servus Klaus & Jörg, vielen Dank für den super Tag an der Isar. Die Übungen haben mich wirklich ein gutes Stück weitergebracht, habe das gelernte gleich Sonntag bei einer traumhaften Tour Schliersee-Spitzingsee-Tegernsee ausprobieren und umsetzen können :-) Der Alpencross kann kommen! Liebe Grüße Birgit aus Germering bei München
- - -
Level 2 » Mountainbike-Fahrkurs im Taunus/Kelkheim (westlich von Frankfurt/Main).
Servus Jörg und Gerri,
vielen Dank nochmal für den klasse Tag rund um den Atzelberg. Die Stunden auf dem Bike mit super hilfreichen Tipps und Tricks durch Euch gingen leider viel zu schnell vorbei.
Die Grundlagenübungen auf dem Sportplatz, sowie die praktischen Beispiele haben viel Spaß gemacht, und ich bin inzwischen fleißig am Üben. Besonders meine beiden Zeigefinger wurden zu reinen Bremsfingern umfunktioniert und ruhen ausschließlich (bis auf kleine Ausnahmen) auf den Bremshebeln :-)...
Der nächste AlpenCross kann also kommen. Macht weiter so und viele Grüße. Markus aus Oberursel b. Frankfurt
- - -
Level 2 » Fahrtechnikkurs in Hamburg (Harburger Berge)
Endlich mal ein Kurs in den Harburger Bergen, gute Übungen, gute Erklärungen, sehr viel Stoff für einen Tag, Auffrischung sollte angeboten werden, super, dass auch die einzelnen Räder individuell eingestellt worden sind.
Anmerkung zum Kursleiter Jörg: sehr kompetent und lockeres angenehmes Miteinander. Vielen dank, Manfred (aus Tornesch)
- - -
Level 2 » Fahrtechniktraining für fortgeschrittene Mountainbiker in München
Meiner Frau und mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt, da wir viele wichtige Techniken lernen konnten. Ein großes Lob an Klaus, der den Kursinhalt wirklich sehr gut vermittelt hat. Vielen Dank, Markus aus München.
- - -
Level 2 » Fahrtechnikschulung für Mountainbiker in München-Süd/Isartrails
Der Kurs mit Klaus hat uns sehr gut gefallen, da er uns ein sicheres Gefühl gegeben hat und immer an der richtigen Stelle gestanden ist, wenn es mal brenzlig wurde. Man hatte gleich von Anfang an ein gutes Gefühl und die Stimmung war super und locker! Wir warten jetzt nur noch auf das Gruppenfoto... :-) Johanna aus Putzbrunn bei München.
- - -
Level 2 » Fahrtraining für Mountainbike-Fortgeschrittene Biker/innen (Pullach/Bayern)
Kommentar_Kursleiter:
Klaus war super nett, ging auf alle ein, würde bei dem auch wieder einen Kurs mitmachen..
Kommentar_Fahrtechnikübungen:
obwohl die Gruppe nicht ganz homogen war, konnten nachher fast alle immer die gelernte Übung ausführen.. Alle \"Problembereiche\" wurden behandelt, so dass es nun an den Teilnehmern liegt, das Gelernte zu verfestigen...
Kursgeländewahl: genau richtig
Kommentar_Kursgeländewahl:
anfangs dachte ich zwar, dass wir zu lange auf der \"Geraden\" geübt haben (und zu wenig im Gelände)..aber da wir VIEL gelernt haben (was gut war), war ich am Ende auch gut erschöpft.. hat demnach gepasst..
Abschlusskommentar:
Kann den Kurs jedem empfehlen..man muss sich nicht schämen, einen Fahrtechnik-Kurs zu belegen...so kann man schnell vieles dazulernen und gewinnt Mut, auch bisher ausgelassene Passagen anzugehen... Liebe Grüße von Daniela aus Starnberg
- - -
Level 2 » Mountainbike-Fahrtraining in Bad Heilbrunn (Süd-Bayern)
Abschlusskommentar: Gefallen hat mir, dass ...
- beim Level 2-Kurs nochmal die Basics wiederholt wurden und so grundlegende Fehler beseitigt wurden
- ich durch die guten Erklärungen einige Übungen sofort umsetzen konnte,
- die Gruppengröße (6 Teilnehmer) aus meiner Sicht optimal war, so konnte der Trainer gut auf alle eingehen, obwohl das
  Leistungsniveau der Teilnehmer teilweise unterschiedlich war
- der Übergang ins Terrain gut vorbereitet wurde (z.B. erst normale Treppen, dann das gleiche im Gelände)
- Video-Aufnahmen gemacht wurden, für mich besonders hilfreich im Gelände wo es teilweise nicht so funktioniert hat - nach dem
  Anschauen des Video wußte ich dann auch warum
- und man gemerkt hat, dass es dem Trainer selbst Spaß gemacht hat, war insgesamt ein sehr schöner Sonntag
Insgesamt seht gut, weiter so! Joachim aus München
- - -
Level 2 » Fahrtechnikkurs für MTB im Sauerland/Rothaargebirge/Winterberg
Hallo Jörg, Hallo Gernot, ich habe sehr viel aus dem Kurs mitgenommen und bin dabei Eure Tipps und Ratschläge Stück für Stück umzusetzen. Ein super tolles Training, das sein Geld bis auf den letzten Cent Wert ist. Klasse! Weiter so. Christiane aus 72813 St. Johann
- - -
Level 2 » Fahrtechniktraining für Mountainbike in Ulm
War echt überrascht wie kompetent das Training duchgezogen wurde. Gruppe wurde geteilt, war gute Maßnahme. Top! Viele Grüße von Christoph aus Neu-Ulm
- - -
Level 2 » Mountainbike Fahrtechnik-Training in München-Isar
Hallo Jörg, danke für das erstklassige Fahrtechnik-Training am Samstag beim Brückenwirt. Hat richtig Spaß gemacht! Jo aus Böblingen

nach oben

"Level 3 » Fahrtechnikkurs für Singletrail-Liebhaber"
Verfeinern und Ausbau fortgeschrittener Gelände / Singletrail-Fahrtechniken
Level 3 » MTB Fahrtechnik-Training in Pullach-Isar
Ich bin immer ganz geplättet wenn ich seh wie der Jörg Wheelie fahren kann.)
Der Kurs hat nicht nur Spaß gemacht, auch mit netten Leuten dabei, sondern hat auch wirklich viel gebracht an Fahrkönnen + wertvolle Tipps fürs weitere Üben. Z.B. für das schrittweise Heranüben zum Bunnyhop, auch dafür hab ich Stoff mitgenommen. Dieter aus Isen
- - -
Kurstrainer Jörg ist mit uns zuerst eine kleine Runde gefahren um sich ein Bild von allen zu machen. Der Kurs war dann vom Level genau richtig darauf abgestellt. Jörg hat auch alles sehr gut erklärt. Aus meiner Sicht hätte es etwas schwierigen sein können, aber aus der Sicht der Gruppe waren die Übungen genau richtig. Super Kurs, gerade die Anpassung von Jörg auf die Gruppe war einfach super. Michael aus München
- - -
Jörg ist super und sympatischer Typ, die Übungen wurden gut erklärt und vorgeführt, für Fragen wurde sich immer Zeit genommen
Die Gruppe aus 7 Personen, war fast etwas zu groß, bei einer kleineren Gruppe könnten die Übungen noch intensiver trainiert werden, optimale Größe max 5 Personen Ansonsten super Tag und viele Werthaltige Tipps und Techniken.
- - -
Level 3 » Mountainbike Fahrtechnik-Training in München-Isar
Sympatischer Kursleiter, gute Erklärungen, perfekte Vorführung der Übungen, gerne wieder. Erich aus Starnberg
- - -
Level 3 » fortgeschrittene Fahrtechnik: Kehlheim bei Regensburg
Für mich war das ein perfekter Kurs. Die Abschlußfahrt mit den Treppen und den Spitzkehren war super. Von diesem tollen Gefühl werde ich sicher noch einige Tage zehren. Werde auf alle Fälle fleißig weiter üben. Albert aus Beilngries
- - -
Level 3 » Fortgeschrittene Fahrtechnik / Kurs in München - Isartrails/Grünwald (Brückenwirt)
gute Vermittlung physikalischer und fahrtechnischer Grundlagen, konnte Übungen sehr gut vorführen, Vermittlung einiger praktischer Tipps. Gute Aufteilung mit Übung auf Sportplatz und im Gelände, kompetenter Kursleiter. Max bei Augsburg

Level 3 » Fahrkurs für Singletrail-Liebhaber im Veranstaltungsort Kelheim bei Regensburg
Kurslehrer Jörg weiß genau wo er ansetzen muss, er wird nicht müde die exakte Technik zu zeigen bzw.zu erklären. Ich war zwar manchmal am Limit, aber nur so kommt man weiter.
Vielen Dank nochmal für diese 4,5 Stunden, hat mir wirklich viel gebracht, vor allem konnte ich Fehler korrigieren die sich im Lauf der Zeit eingeschlichen haben. Schon am Tag danach war ich ein gutes Stück besser beim Wheelie. Kompliment !!!
Wer bei Euch lernt kommt weiter. Kurt aus Pfaffenhofen
- - -
Level 3 » Veranstaltungsort für fortgeschrittene Fahrschulung: Kehlheim bei Regensburg
Klaus war super:-D Immer wieder gern. Hat uns vorfahren lassen und uns die Fehler gleich gesagt. Er versteht sein Fach. Es wurde bei jeden der Anreiz geweckt, das er zwar schon 20 Jahre Mountainbiken geht, aber noch nie so richtig auf die Technik achtet. Die Leistungsspitzen werden steigen, weil wir nach dem Techniktrainig fleißig weiterüben.
Hatten ein individueles Fahrtraining, wurde gut auf unsere schwächen eingegangen. Es war ein super schöner Samstag, flowigen trails. Werden wahrscheinlich jetzt mal öfters dort hinfahren. Ich werde sie weiterempfehlen, weil mir der Tag großen Spaß aber auch viel für die Zukunft gebracht hat:-D
Ich würde jeden ein Fahrtechnikkurs empfehlen der gern kontrolliert durchs Gelände fährt. der die richtige Position auf seinen Biken noch nicht richtig gefunden hat. Wird alles erklärt. Josef aus nähe Ingolstadt
- - -
Level 3 » Fahrkurs für Singletrail-Liebhaber im Veranstaltungsort Kelheim bei Regensburg
Kommentar_Kursgeländewahl: Vielleicht an manchen Stellen ein wenig zu schwierig
Der Kurs hat mir/ uns auf jeden Fall die Augen geöffnet, dass noch deutlich Luft nach oben ist, was meine Fahrtechnik angeht. Zu dem ist mir bewusst geworden, dass ich mein Gleichgewicht noch deutlich mehr trainieren muss. Mittlerweile habe ich auch ein Balance-Board von Euch geschenkt bekommen #:-D
Alex aus Regensborg
- - -
Level 3 » Fahrtechnikkurs-Level 3 in München/Pullach an den Isarauen
Kommentar:Ich dachte erst ich hätte mich ein wenig überschätzt was die Einschätzung des Kurslevels anbelangt, aber Jörg hat es geschafft auf jeden Teilnehmer ein zu gehen, und ich hatte auch nicht das Gefühl die Gruppe auf zu halten. Anmerkung zum Kursleiter: sher gut, didaktisch, wissen, auftreten, Umgang mit den Kursteilnehmern. Man merkt dass er sein Fach beherrscht und sehr viel Erfahrung hat. Super Kurs! Liebe Grüße von Andrea aus München
- - -
Level 3 » Fahrsicherheitstraining in Stuttgart
Super Nette und Profisionelle Kursleiter
Hallo Jörg, wir sind sehr zufrieden mit denn o.g. Kurs, alles war Top. Dank Gerri, er hat alles richtig gemacht, ist auf unserer wünsche eingegangen und hat uns das alles Super vermittelt. Nun sind wir bereit, für den Alpencross Traihunter. Gruß Carlos und Dario aus Möglingen (nähe Stuttgart)
- - -
Level 3 » Fahrlevel Kursgebiet Friedrichroda/Oberhof (Thüringen)
Hallo Jörg, wir hatten vor kurzem ein wunderbares Techniktraining in Friedrichroda bei Erfurt – an dieser Stelle noch mal Danke dafür, das war wirklich klasse. Im Anschluss hat einer aus unserer Gruppe ein BalanceBoard gekauft (Du hattest nur zwei dabei). Seit dem steht das Ding nicht mehr still und rotiert die Gruppe. Meine Frage ist nun, kann ich noch so ein Gerät kaufen? Geld + Versand und Mehraufwand würde ich natürlich vor ab überweisen. Falls ja würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße aus Erfurt, Sascha

Level 3 » Fahrtechnikkurs in Köln (Königsforst)
Hallo Jörg und Gerry, es war ein schöner Sonntag Nachmittag mit Euch. Ich habe in kurzer Zeit viel gelernt, und muß nun alles lernen umzusetzen. Zum Beispiel das Hinterrad.;-) Ich find es ist viel effektiver das alles von geschulten Trainern zu lernen als alles mühsam einzustudieren. Das kann man machen wenn man 15 ist. Danke noch mal :) Grüße aus Troisdorf b. Köln, Thomas
- - -
Level 3 » Kurs in Köln-Porz für fortgeschrittene Mountainbikefahrtechnik
Da Jörg und Gerri die Location nicht kannten haben Sie dank Ihrer Improvisation das Kursgelände sehr gut gestaltet. Die Übungen konnten sehr gut ausgeführt werden. Ich habe sehr viel gelernt und bin echt zufrieden
Abschlusskommentar: Da gibt es nicht viel zu schreiben ausser dass wir sehr zufrieden sind und sicher nochmals bei euch anmelden werden. Ich würde gerne informiert werden wenn die neuen Datums für die DOLOMITEN-Transalp erscheinen werden damit wir uns sofort anmelden können. Viele Grüße aus Luxemburg/Eschdorf, Patrick
- - -
Level 3 » MTB-Fahrtraining in Bad Heilbrunn
Hallo liebes Joko-Team, vielen Dank für den super Kurs (L3 am 7.6.09 in Bad Heilbrunn). Es hat tierisch Spaß gemacht, und Möglichkeiten aufgedeckt was mit so einem Bike alles möglich ist. Ein besonderer Dank an Jörg der mit viel Geduld und guter Laune alles super erklärt und im Nachgang verbessert hat. Viele Grüße aus Wolfratshausen von dem begeistertem Markus
- - -
Level 3 » Mountainbike-Fahrkurs im Harz in Altenau
Ich neige nicht zu Komplimenten! Kurs war klasse! Bernhard aus Liebenburg
- - -
MTB-Fahrkurs im Harz unterhalb vom Brocken
Hallo Jörg, erstmal herzlichen Dank für den L3 Kurs am letzten Wochenende in Altenau/Harz. Das war eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis, aus "Trockenübung" und Umsetzung in Fahrtechnik. Ich habe erstmals verstanden, wieso ich einige Wegpassagen nicht bewältigen konnte. (Es lag weniger am Trail oder an meiner Kraft als an meiner Technik.) Du bringst Deine Erfahrungen sehr authentisch rüber ohne großspurig zu sein. Warst auch sehr tolerant, was die unterschiedlichen Fähigkeiten der Teilnehmer anging. Die Kritik war immer wertschätzend und konstruktiv (was eine Kunst ist).
Bei den Fragen zur Fahrradausstattung kam immer rüber, dass es nicht um "Materialschlacht" oder "viel Geld ausgeben" geht - sondern darum, mit angemessenem finanziellen Aufwand, das beste rauszuholen.
Insgesamt eine hochprofessionelle, effektive Veranstaltung mit hohem Unterhaltungswert! Bin mir jetzt sicher, dass ich den richtigen Veranstalter für meine bereits gebuchte Transalp bei JOKO herausgesucht habe. Lieber Gruß aus dem Norden! Bernhard (Gosslar im Westharz)
- - -
Level 3 » Fahrtechnikkurs für fortgeschritte Biker/innen in der Dresdner Heide (Sachsen)
Hallo Jörg, ein ganz herzliches Dankeschön für den Super-Fahrtechnikkurs in Dresden. Andrea und ich hatten viel Spaß und wir haben eine Menge gelernt. Und die Alta-Rezia-Tour haben wir uns natürlich auf der Homepage angesehen - super! Für dieses Jahr ist die Urlaubsplanung eigentlich abgeschlossen, aber da könnte man schon schwach werden ... Viele Grüße aus Dresden von Robert
- - -
Level 3 » Fahrtechniktraining in München-Pullach (bei Brückenwirt)
Grüß dich Jörg, der gestrige Kurs war ein echtes Highlight für mich. Überlege schon, ob ich am 10.06. mich nochmal anmelden kann. Und ich hätte eine Bitte: Könnte ich die Bilder bekommen, die gestern von mir aufgenommen wurden. Das wäre fein. Liebe Grüße, Rudi aus München

- - -

nach oben

"Level 4 » Fahrtechnikkurs für Könner"
Erlernen von Spezialtechniken wie Wheelie, Bunny Hop, Spitzkehre Hinterrad versetzen usw.

Level 4 » Fahrtechnikschulung im Taunus in Kelkheim bei Frankfurt/M.
Jörg hat sich perfekt auf uns Teilnehmer eingestellt. Für unsere Übungen genau das richtige Gelände. Wir werden auf jeden Fall wieder buchen :)
Ich find die Video-Aufnahmen klasse. Schade dass es keine Möglichkeit gibt gleich eine digitale Kopie mitzunehmen. Statt HD-Kamera lieber eine, die danach die Aufnahmen gleich auf eine 08/15 2GB SD-Karte oder einen USB Stick überspielt (ca 3-4Euro). Ich wär gern bereit dafür 10Euro extra zu zahlen. Dann hat man auch länger etwas vom training. Arnd aus Liederbach
- - -
Level 4 » Fahrtechnikschulung in München an den Isarauen
Unser Kursleiter (Jörg) ging auf alle Wünshce ein und hat die Gruppe sehr gut geleitet. Die vermittelten Fahrtechniken sind echt Gold wert und haben mich deutlich weiter gebracht als ich überhaupt gedacht hätte. Jörg versteht es den Teinehmern die notwendigen Tricks klar zu vermitteln.
Super Kurs, der weit über meinen Erwartungen lag. Hätte niemals erwartet, dass in nur ein paar Stunden meine Wheeliewünsche (fast) in Erfüllung gehen :) Der Kurs ist das Geld auf jeden Fall wert. Liebe Grüße aus München von Frank

nach oben

"Mehrtages Fahrtechniktraining Singletrail-Fahrtechnik-Days"
Spezielle Fahrtechniktraining für Alpencrosser/ Transalp Warm Up
Markus hat alles erfüllt- er kannte die Strecken wie aus dem FF er hat es immer wieder geschafft uns vor \"neue Herausforderungen\" zu stellen.... immer wenn wir glaubten ja jetzt haben wir es ...hat er uns schnell überzeugt dass das noch lange nicht alles ist was wir lernen müssen.. Er hatte eine engelsgeduld sämtliche schwierige Stellen mit uns sooo oft zu üben bis wir es alle schafften. Seine Betreuung und vorallem seine Motivation war \"Hammer\". Hier nocheinmal ein herzliches Dankeschön an unseren Markus. Du warst einsame Spitze.
Die Trails waren sehr gut- Die Aufteilung der Etappen hat Markus vorbildlich gemacht und er hat uns einen in Erinnerung bleibenden Panorama Blick ermöglicht.
Abschlusskommentar:
Fahrtechnik ist wirklich super wichtig und nicht zu unterschätzen. Wir haben sehr viel mehr Spaß am biken wie vorher...
Wir wünschen und hoffen das Markus noch lange in Eurem Team bleibt. Grüße aus Augsburg von Thomas und Birgit
- - -
Hallo Joko, Ich denke immer noch mit Freude und Stolz an die Tage zurück und bin immer noch im MTB-Fieber. Es war echt Klasse, je mehr man daran zurückdenkt und zehre hoffentlich lange daran. Ihr habt mich in einigen Dingen inspiriert (Auto als Fitnessstudio, aktives Zähne putzen auf Gleichgewichts-Board usw.) und motiviert. Großen Dank dafür.
Jörg, du warst spitze, ein Motivator sondersgleichen -:)
Markus, auch du warst spitze, ein \"junger Wilder\". Tolle Tipps mit viel Geduld -:) Anfangs hatte ich bedenken bezüglich dem Kurslevel. Hätte ich den Level vorher gewußt, hätte ich schwere bedenken gehabt. Diese Bedenken wurden im Kursverlauf jedoch zerstreut und schlug ins Gegenteil um.
Ich schwärme noch immer von dem WE-Kurs. Es hat mir einen signifikanten Schub bezüglich meiner Fahrsicherheit gegeben. Ich fühle mich in \"kniffligen\" Situationen deutlich sicherer beim Fahren, was meiner Gesundheit zugute kommt. Damit einher geht ein deutlich erhöhter Spaßfaktor beim Biken.
Jörg, ich stehe immer wieder hartnäckig auf dem Balance-Board. Ist eine echt harte Nuß für mich. Hoffe jedoch innigst eines Tages belohnt zu werden. Auf ein hoffentliches Wiedersehen!!! Achim aus Riederich (bei Stuttgart)
- - -
Aufgrund der ausgezeichneten Leistung vom Trainer Markus eine rundum empfehlenswerte und lehrreiche Veranstaltung.In dem schon etwas in die Jahre gekommenen Berglandhotel - wird \"gepunktet\" durch gutes und umfangreiches Essen und durch das arrangierte , hilfsbereite Personal und der Hotelbesitzer. Björn aus Borstel Hohenraden

nach oben

"Wunsch-Fahrtechniktraining"
Individuelle Kurse, Events für Gruppen/Vereine oder Einzeltraining mit Personalcoach

Individueller Gruppenkurs in München (Isar Auen) nähe Grünwald
Anmerkung zum Kursleiter: Jörg war sehr aufmerksam und ist gut auf die analysierten & angesprochenen Schwachstellen eingegangen. Man merkt ihm natürlich auch seine jahrelange Erfahrung auf dem Bike an. Die Fahrtechnikübungen waren super und haben sehr viel Spaß gemacht. Am Anfang sind wir eine Einführungsrunde gefahren bei welcher wir nicht alle Passagen angstfrei und vom technischen Level fahren konnten. Wirklich klasse war aber das wir am Ende des Tages dann alle Übungen einwandfrei fahren konnten :-)
Allgemein war es ein sehr aufschluss- und hilfreicher Tag, der uns alle denke ich einen großen Schritt weitergebracht hat. Andres aus München
- - -
Gruppenkurs für fortgeschritte Fahrtechnik im Taunus/Frankfurt am Main
Hallo Jörg, hallo Bikereisen-Team,
Wir werden nun bald die Alpencross-Tour “West-Vario” mit euch fahren, wir freuen uns schon riesig darauf !!!
Zur Vorbereitung hierfür gab´s ein Technik-Training von euch bei uns im schönen Taunus. Leider war das Wetter äußerst unschön, es regnete an beiden Tagen, als gäbe es kein Ende mehr.
Die Stimmung war trotzdem ausgezeichnet, und das war vor allem der Verdienst vom Joko-Guide Gerri !! der uns mit seinem unerschütterlichen Humor, seiner ganz tollen Art zu erklären, zu zeigen, sich auf jeden Einzelnen einzulassen und jeden zu motivieren diese beiden Tage unvergesslich gemacht hat. Vielen Dank!!!!!
Gerne würden wir natürlich Gerri auf unserer Alpenüberquerung „West“ wieder als Guide haben!
Bis dahin die besten Grüße aus Hofheim von Martin.
- - -
Fahrkurs für fortgeschritte Fahrtechnik im Veranstaltungsort Immenstadt bei Kempten
NameKursleiter1:Klaus
KompetenzKursleiter1: Sehr gut
Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht und hat mir persönlich sehr viel gebracht. Seitdem gehe ich viel lieber biken und fühle mich auch viel sicherer. Wir waren leuter Mädels. Eine Kollegin meinte sogar, ob wir uns zur Alpenüberquerung mit Joko anmelden. Aufgrund der Kosten und der langen Dauer von 1 Woche habe ich mich dann dagegen entschieden.
Gerne werde ich wieder einmal an einem Bikekurs von Joko teilnehmen und ihr Unternehmen weiterempfehlen. Besonders gefreut hat mich die flexible Termingestaltung und das der Gruppenkurs am Schwarzenberger Weiher stattfinden konnte. So muste keine der Teilnehmerinnen eine lange Anreise hinnehmen. Viele Grüße aus Wertach von Cornelia
- - -
Fahrtechniklevel-2 MTB-Fahrtraining bei Frankfurt/Main
Der Kursleiter (Jörg) lässt sich auf die Teilnehmer sehr ein und erkennt sehr schnell die individuellen Fähigkeiten; kann sehr gut vermitteln, kann sehr gut motivieren, stellt Vertrauen her, lässt den Spassfaktor nicht zu klein, kann sehr gut erklären, hört sehr aufmerksam zu um die teilnehmer zu verstehen, sehr sympathisch, sehr ruhig und beruhigend, mit viel Geduld, Kurs hätte an der einen oder anderen Stelle etwas schwieriger sein dürfen; Abschlusskommentar: ...macht riesigen Spass mit euch...... Regine aus Hofheim
- - -
Privatlehrer für individuelles Einzeltraining bei München-Pullach
Hallo JOKO-Team, das war ein super Training. Es hat genau das gebracht, was ich mir gewünscht habe. Ich würde, besser werde es jedem weiterempfehlen. Wir hoffen Gernot führt auch die Dolomiti Tour Ende Juni. Hans-Werner aus Rheinbreitbach bei Bonn
- - -
Personal Fahrtechnik Training
Hallo Jörg, danke nochmal für die sehr nützlichen Wheelie Tipps, die eine Stunde hats wirklich gebracht. Ich habe jetzt viel bessere Möglichkeiten die seitliche Balance zu halten, ich merke ganz klar, dass ich das Rad mit Lenker und Knien aus einer seitlichen Schräglage zurückbringe bei der ich bislang keine Chance mehr hatte. Und auch sonst hab ich noch nützliche Tipps von dir bekommen, ich merke das bringt mich alles stark weiter, während ich bislang in einer Sackgasse war. Gruß Dieter aus Isen
- - -
Mountainbike Fahrtechnik-Wunschkurs für Gruppen in München / Isar
Es war alles in allem eine hervorragende Veranstaltung. Ich bin eigentlich ein recht kritischer Zeitgenosse und schaffe es eigentlich an allem etwas auszusetzen. Nicht so bei dem Kurs, der war perfekt! Gute Übungsauswahl, nette, ungezwungene Atmosphäre, erfahrener und lockerer Trainer. Super! Ich würde es immer wieder so buchen... Wojtek aus München
- - -
Mountainbike-Fahrkurs mit Privatlehrer
Hallo Birgit, das MTB-Einzeltraining am vergangenen Sonntag mit Aurel war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Da sitzt man jahrelang auf einem MTB und fährt so lustig vor sich hin, im festen Glauben dass es besser gar nicht möglich sei. Und nach einem Training stellt man plötzlich fest, es geht mit einigen Hinweisen, Tipps, Tricks und Kniffen auf einmal wesentlich sicherer, entspannter und daher „doch besser“. Wir haben eine Menge mitgenommen aus diesem Sonntag.
Euer Dienstleistungsangebot ist sehr gut. Aurel als geduldiger, freudiger und absolut kompetenter Trainer repräsentiert diese Dienstleistung und eure Firmenphilosophie einfach hervorragend. Dem Team und dem Trainer danken meine Frau und ich auf diesem Wege ganz herzlich.
Aurel hatte bei dem schlussendlich doch noch erfolgreichen Versuch, die hohe Kunst des Radlfahrens in uns hinein zu prügeln, eine Videokamera eingesetzt. Könntet ihr mir diese Sequenzen als avi oder mpeg file zur Verfügung stellen?
Mit besten Grüßen vom Tegernsee, Walter

Individueller Wunsch-Fahrtechnikkurs / Gruppenkurs in München/Isartrails
Guidekompetenz bis auf die Optik, Stichwort blaues Auge und diverse Schrammen am Jörg ;-) Perfekt
Kommentar wenn wir nochmal einen Kurz machen, dann wieder bei JOKO
Namemitteilung Christian aus Wolfratshausen
- - -
Privatlehrer-Fahrtechnikschulung in München-Ostpark
Guidekompetenz
Danke an Jörg und seine Partnerin für den super Kurs (sehr interessant und hilfreich!) und die super Hilfe / Reaktion Matthias nach Hause zu fahren - Respekt + Danke!
Kommentar
Den Internetauftritt finde ich von der Sache her super, aber einige Dinge bedürfen zu min. für mich ein Denke um die Ecke. Denn aus der Beschreibung (Link) z.B. für die Bildergalerie werde ich nicht gleich schlau, aber clever gemacht ;-)
Namemitteilung Jan aus München
- - -
Fahrtechnik Kurs - Individueller Gruppenkurs
Guidekompetenz
beide Lehrer sehr gut
Super Kursbetreuung und sehr engagierte Guides, vielen Dank an euch!
Kommentare
Kursgelände

Gelände war mir persönlich an vielen Stellen zu schwierig, für den Rest von Aurels Gruppe aber genau richtig. Danke noch mal an Aurel für seine Geduld und Hilfe, dass ich dann doch einige Stellen fahren konnte.
Fazit: Wir sehen uns im Frühjar wieder, damit das Gelände nicht mehr zu schwierig ist ... :-)
Kursübungen
einige Übungen waren für mich nicht unbedingt notwendig, für andere aber hilfreich. Auf jeden Fall hat die theoretische Grundlage mir weitergeholfen (bspw. Kurvenfahren mit der Drücktechnik)
Kommentare
War sehr gut gemacht, hat Spaß und Lust auf mehr gemacht. Macht die Kurse weiter mit dem Humor und den Witz, den Ihr in Baierbrunn hattet! Klasse war\'s - gerne mal wieder!
Vielen Dank für die 2 Tage. Ich habe sehr viel neue Techniken und Hintergrund gelernt, alte Fehler ausgemerzt und es hat einfach extrem viel Laune mit euch gemacht!
Namenmitteilung Susi S. & Thomas D. & Joachim M. & "Mr. BunnyHop\" (lt. Jörg) Martin u.a.
- - -
Individuelles Personal-Einzeltraining in München
Hallo Jörg, lange nichts mehr von mir hören lassen.
Nichts desto trotz verfolge ich regelmäßig eure Homepage. Leider konnte ich bis jetzt keinen Termin wahrnehmen, um mal wieder nach Muenchen zu kommen, gerne würde ich dich Wiedersehen, damit du meine fortschritte bewundern könntest, denn nur allein durch dich habe ich meine Angst abgebaut und fahre viele schwere passagen, die ich noch vor einem Jahr nicht imstande war zu bewältigen.
In der hoffnung, dass ich irgendwann mal wieder mit dir biken kann, verbleibe ich mit schönen Grüßen, Nico aus Luxemburg
- - -
Intensivkurs-Wochenende Samstag & Sonntag / Pärchen in Bad Heilbrunn
Guidekompetenz sehr gut
Kommentar
zum Kurs-Lehrer

War wirklich super und vor allem hast Du mich auch, als es auf dem letzten Trail haarig wurde, bestens (und vor allem heil) \'runter gecoacht und mir ein Gefühl von Sicherheit vermittelt (und das war sicher nicht einfach!).
Kursgeländewahl
a bissl zu schwierig, ...für mich, aber lag auch daran, dass es rutschig war. Bei trockenen Verhältnissen wäre es sicher nicht so schwierig gewesen.
Endkommentar
Nochmal viiiielen Dank für alles! Ich habe wirklich viel gelernt und vor allem sehr nützliche Techniken und Details, die es jetzt in die Praxis umzusetzen gilt (ich steh\' auch schon brav auf meinem Balance-Brett und knete meinen Gummiring!!). Ich hoffe sehr, dass wir uns wiedersehen und wir mal wieder einen Kurs bei Dir machen oder vielleicht auch mal eine Gardaseeumrundung o.ä.... :-)
Wieder buchen ... auf jeden Fall!! :-)))
Namemitteilung Ganz liebe Grüße von Sabine aus München
- - -
Wochenendkurs in Bad Heilbrunn
Hi Jörg, ja, ich bin wieder gut in München angekommen. Der Tag mit dem Fahrtechniktraining ist mir in bester Erinnerung und hat mir nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch neue Dimensionen im Umgang mit meinem Mountainbike eröffnet. Also vielen Dank nochmal dafür! Ganz sicher sehen wir uns demnächst bei einer Tour von JOKO wieder. Bis dann beste Grüße von Martin aus München
- - -


Irrtümer oder Änderungen vorbehalten.

JOKO-Programmübersicht
Jahresübersicht alle Reisen, alle Termine / TransAlp Katalog / Alpenüberquerungen / Fahrtechnikkurse / Andalusien (Spanien) / Gran Canaria (Kanaren)
Mallorca (Balearen) / Mont Blanc-Umrundung (Frankreich-Italien-Schweiz) / Gardasee-Umrundung (Italien) / Alpencross Warm Up / MTB-Gutscheine
Alta-Rezia (Enduro-Singletrail) / TransAlp » 2-Level-Kombi-Partner / Dolomiten-Cross-Ostalpen / Montenegro (Adria) / Alpencross zum Comer See
Alpencross Singletrail-Enduro Total 3x über 3000 m.ü.NN / Freeride Dolomiten-Singletrail Rundtour inkl. Bikepark Plose & Kronplatz (17000 Hm down)
Bewerbung BikeGuide / BalanceBoard Gleichgewicht+Koordination trainieren

 


 



» Teilnehmer-Feedbacks
»
Programmübersicht
»
Newsletter anmelden
»
Online-Reisekatalog
»
Sitemap
» Kontakt » Impressum » AGB

© JOKO-BikeReisen / München 2001-2018
Tel. +49.89.20335275 / Mo-Sa: 15-18.°° Uhr
Reiseveranstalter & Anbieter von MountainbikeReisen & Fahrtechnikschulung